Master Ophase

Am Anfang des Studiums steht immer die O-Phase – auch Orientierungstage oder O-Woche genannt. Bei uns im Maschinenbau (Ba, Ma und ChemING und WIng) wird die Master OPhase von uns, der Fachschaft Maschinenbau durchgeführt.
Die OPhase bietet vor allem die Möglichkeit mit anderen Erstsemestern in Kontakt zu kommen. Im Groben kann man sagen, dass du in den Tagen viel Socialising erwarten kannst. Ein anderer Teil der Woche ist der „offiziellere“ Teil in dem du dein erstes Mastersemester planst.
Die Master OPhase 2022 findet vom 04.04.2022 bis zum 05.04.2022 statt. Den Wochenplan findest du weiter unten.

Das solltest du tun…

Vor der Ophase

– Bei Fragen uns kontaktieren
Uni Account einrichten
– Unserem Discord Server beitreten (Infos unten)
– Schau bei Instagram vorbei
– Infoseiten der Uni anschauen
– Infoseite der Fakultät MB

Während der Ophase

– Es gilt grundsätzlich die 3G-Regel (s. Corona-Infos unten)
– Am Montag pünktlich im Audimax sein (s. Plan unten)
Kontakte knüpfen mit anderen Master Erstsemestern
– Infos gibts laufend auf unserem Discord-Server (Infos unten) und von euren Teamern

Nach der Ophase

– Kommt in der Fachschaft vorbei bei Fragen
– Falls ihr Lust habt bei uns mitzumachen schaut hier mal vorbei.

Auf unserem nagelneuen Discord Server wird es während der OPhase laufend Infos geben. Hier kannst du auch schon vor Studienstart Kontakt mit uns aufnehmen. Außerdem findest du dort Master aus höheren Semestern.

Tritt einfach dem Server bei und los gehts.


Plan

Hier findest du den aktuellen Plan für die Ophase (Stand 31.03.2022). Er wird laufend bis zur Ophase aktualisiert. Schau also nochmal ein paar Tage vorher vorbei für die aktuellsten Infos.


Infos zu Maßnahmen gegen Covid-19

Während der Ophase gilt grundsätzlich für alle Teilnehmenden die 3G-Regel. Ihr benötigt also einen Nachweis über einen negativen Test, eine gültige Impfung oder einen Genesenennachweis. Mund- und Nasenschutz sollte für euch selbstverständlich sein.
Bitte denkt auch an euren Personalausweis, da dieser bei der Kontrolle der 3G`s vorgezeigt werden muss. Dazu gibt es an der Uni Kontrollstellen, an denen ihr euch Bändchen besorgen könnt, mit denen ihr überall auf dem Campus euren Nachweis erbringen könnt. Der AStA hat auch eine App programmiert, ähnlich der CovPass App, die ihr auf dem Campus als Nachweis nutzen könnt.
Schaut euch auch die Infos der Uni an. Diese gelten auch für die Ophase.