Gremien

Wie und vor allem Wo vertritt die Fachschaft die Studierenden in der Fakultät Maschinenbau? Falls Ihr euch das schonmal gefragt habt, seid Ihr hier genau richtig. Wir sind als Studenten in vielen Gremien innerhalb der Fakultät vertreten. In der nachfolgenden Liste sind diese Gremien dargestellt.

Gremien

  1. Fakultätsrat
  2. Promotionsausschuss
  3. Kommission für Strategie und Ressourcen KSR
  4. Studienbeirat
  5. Prüfungsausschüsse (MB, WING, CIW)
  6. Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium
  7. IT-Kommission

Die Aufgaben und Funktionen dieser Gremien möchten wir euch gerne einmal näherbringen.

1. Fakultätsrat

Im Fakultätsrat werden alle wichtigen Punkte besprochen, die mit der Fakultät Maschinenbau und somit auch unserem Studium zu tun haben. Neben Berufungsverfahren wird dort auch über Mittelzuweisungen berichtet und über Anträge aller Art diskutiert und debattiert. Neben drei Studierenden sind auch drei Vertreter aus dem Mittelbau (Wissenschaftliche Mitarbeiter) und acht Professoren in diesem Gremium.

Studentische Mitglieder: Daniel Echterhoff, Jonathan Hartmann, Dhusjanth Thavathilakarjah

2. Promotionsausschuss

Der Promotionsausschuss befasst sich mit der Promotionsordnung und den Promotionsanträgen der Wissenschaftlichen Mitarbeiter der Fakultät. Solltet ihr also einmal vorhaben einen Dr. zumachen werdet ihr definitiv mit diesem Gremium in Kontakt kommen. Ein Student vertritt uns in diesem Gremium.

Studentisches Mitglied: Jan Oldemeier

3. Kommission für Strategie und Ressourcen

In der KSR wird über die Zuweisung von Ressourcen (Personal, Mittel, Räume, Investitionen) innerhalb der Fakultät beraten und Vorschläge werden an den Dekan und den Fakultätsrat geschickt. Die Weiterentwicklung der Fakultät soll somit gefördert werden. In diesem Gremium ist ebenfalls ein Studierender anwesend.

Studentisches Mitglied: Daniel Echterhoff

4. Studienbeirat

Der Studienbeirat befasst sich mit Problemen und neuen Herausforderungen die explizit in Verbindung mit unseren Studiengängen zu tun haben. Dort wird z.B. über die Praktikumsordnung debattiert oder über Probleme im Studium etwa während Corona aufgeklärt und versucht diese zu lösen. Gleich fünf Studierende vertreten dort unsere Interessen. Vier Professoren und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter runden den Studienbeirat ab.

Studentische Mitglieder: Ramona Eschrich, Ann-Sophie Gail, Theresa Hoemann, Jan Philipp Oldemeier, Marc Werner

5. Prüfungsausschüsse

Im Prüfungsausschuss wird über Beschwerden oder Anträge von Studierenden an den Prüfungsausschuss beraten und ggfs. entschieden. Wenn ihr Kurse aus dem Master vorziehen wollt werden diese z.B. vom Prüfungsausschuss genehmigt oder abgelehnt. Für euch setzen sich dort zwei Studierende der jeweiligen Studiengänge ein.

Studentische Mitglieder nach Studiengang:

Maschinenbau: Jonathan Hartmann, Jan Philipp Oldemeier, Dhusjanth Thavathilakarjah (Vertretung), Moritz Mann (Vertretung)

Chemieingenieurwesen: Steffen Löck, Benjamin Elma, Karsten Zwick (Vertretung)

Wirtschaftsingenieurwesen: Lisa Kirchberg, Moritz Mann (Vertretung) Henrik Titgemeyer (Fakultät EIM), Sarah Neugebauer (Vertretung, Fakultät EIM)

6. Kommission zur Qualitätsverbesserung in Lehre und Studium

Über die QV-Kommission können Akteure der Fakultät Mittel zur Verbesserung in der Lehre und im Studium beantragen. Fachbereichen können so z.B. das Geld zur Bezahlung von Tutoren für die Grundlagenveranstaltungen beantragen, aber auch die HG Wing, das Racing Team oder auch wir die FS können dort Mittel beantragen. Da dieser Punkt zum Großteil uns Studierende betrifft sind auch fünf Studierende in dieser Kommission tätig.

Studentische Mitglieder: Ramona Eschrich, Theresa Hoemann, Jan Philipp Oldemeier, Dhusjanth Thavathilakarjah, Marc Werner

7. IT-Kommission

Dieses Gremium unterstützt den Dekan und den Fakultätsrat, indem es die Planung, Realisierung und Betreuung der IT-Infrastruktur übernimmt. Dort sind wir mit einem Studierenden vertreten.

Studentisches Mitglied: Jonathan Hartmann

Ihr seht also wir sind in vielen Bereichen der Fakultät involviert und versuchen die Interessen der Studierenden so gut wie möglich in die Entscheidungen der Fakultät einzubringen. Falls ihr noch mehr wissen wollt, könnt ihr uns gerne kontaktieren oder kommt doch einfach mal bei uns in der Sitzung vorbei.