• Neuer Discord-Server

    Seit Anfang des Wintersemesters 21/22 ist der nagelneue Discord-Server der Fachschaft Maschinenbau online. Zu Start der Ophase haben wir allen Erstis ans Herz gelegt dem Server beizutreten. Mittlerweile sind es über 100 Leute. Der Discord-Server soll auf Dauer ein Ort für alle Studierenden der Fakultät für Maschinenbau werden. Das heißt, nicht nur Erstsemestern steht der Server offen. Auch alle anderen Semester und auch Ehemalige können gerne dem Server beitreten. Als Anlaufstelle außerhalb unserer normalen Öffnungszeiten bietet der Server sicherlich auch einen Mehrwert für alle, die nicht immer in Paderborn sein können und trotzdem den persönlichen Kontakt wollen. Dafür haben wir einige Sprachchannel eingerichtet und werden dort in Zukunft sicherlich „offizielle“…

  • Das FSMB Team 2021/22

    Ende des Sommersemesters sind immer Hochschulwahlen an der Universität Paderborn. Dort wird auch die Vertretung der Studierenden im Maschinenbau (bzw. Wing, CIW,..) gewählt. Dieses Jahr sind wir zwölf gewählte Mitglieder, woraus sich der Vorstand bildet. Dieser besteht aus zwei Vorsitzenden der Fachschaftsvertretung (FSV). Dies sind quasi die beiden, von den alle immer als der Vorstand der Fachschaft reden.Dazu kommen zwei Finanzer, die für alles was Geld betrifft zuständig sind.Zu guter letzt gibt es zwei Vorsitzende des Fachschaftsrats (FSR). Sie sind vor allem für die Kommunikation mit anderen FSR in der Uni zuständig. Jede Fachschaft an der Uni hat einen eigenen FSR…da gibt es also viel zu besprechen. Falls du wissen…

  • Ophase 2021

    Die Ophase 2021 ist vorbei. Es war eine sehr schöne Woche für uns und sicher auch für die Erstsemester. Das sagen zumindest die bisherigen Rückmeldungen. Am Montag, 04.10.21 ging es für uns direkt um halb neun mit dem Teamerfrühstück los. Um uns für den Tag zu stärken gab es für alle Teamer ein gutes Mettfrühstück. Um halb elf sollte dann die Begrüßung der Erstsemester im Audimax starten. Herr Prof. Mirko Schaper, Dekan der Fakultät für Maschinenbau konnte viele neue Maschinenbauer, WIngs und Chemieingenieuere im Bachelor und Master begrüßen. Die zentrale Botschaft – „machen Sie es richtig“ – sollte angekommen sein. Gerade in heutiger Zeit ist ein Blick ausserhalb der Bubble…

  • IGEL 2021 Hoyer Paderborn Maschinenbau UPB

    IGEL 2021

    Das letzte Jahr war für alle etwas schwierig. Auch für uns musste einiges anders laufen. So konnten wir auch in diesem Jahr nicht unseren SememsterAbschlussUmtrunk (SAU) feiern.Bei der SAU wird immer unser Preis für besondere und herausragende Lehre verliehen – Der IGEL. Dieses Jahr haben wir euch gefragt, auch über Social Media, wer den Preis verdient hat. Relativ eindeutig war das Ergebnis – Dr. Kay-Peter Hoyer vom Lehrstuhl für Werkstoffkunde setzte sich gegen die anderen Vorschläge durch.Der IGEL ist traditionell ein kleines Modell, dass jedes Jahr extra für den Preisträger angefertigt wird. Dieses Jahr in Form eines kleines Laptops stellvertretend für die vergangenen digitalen Semester – vielen Dank hier auch…

  • Morgen ist wieder Sitzung

    Morgen, 21. Juni 2021 ab 17:00h findet wieder unsere Sitzung statt. In unseren Sitzungen sprechen wir vor allem über aktuelle Themen, die die Fachchaft betreffen, oder auch die Uni bzw. das Studium.Die Sitzungen sind öffentlich. Du kannst daher auch gerne mal vorbeischauen. Aktuell ist die Sitzung über Zoom. Den Link dazu findest du hier. Wir hoffen, dass die Sitzung bald wieder in Präsenz stattfinden kann. Wir werden dann hier darüber informieren. Bis dahin…bleibt gesund!